Snowboarding Forum - Snowboard Enthusiast Forums banner
121 - 140 of 349 Posts
Verwendet das Bataleon einen speziellen Knöchelriemen oder kann ich einen Infinity-Riemen von einem Satz Astros austauschen?
Ich beantworte hier meine eigene Frage. Die Riemen sind anders, um die längere Leiter und die Teile zu berücksichtigen, die verhindern, dass sie unbeabsichtigt herunterrutscht.

Image

Image


Habe die Bataleons kürzlich für ein paar Runden mitgenommen. Sie fühlten sich nicht anders an als die Nicht-FASE Rome/Bataleon Asym-Bindungen. Der FASE-Mechanismus fühlt sich robust an und die Federwirkung des Paddels/Highbacks ist sehr flott. Die Zeit wird zeigen, wie sich die beweglichen Teile halten.

Es gibt definitiv eine Lernkurve beim Ein- und Aussteigen - Rein erfordert zuerst die Zehen und dann die Ferse nach unten, Raus erfordert (für mich, was möglicherweise nicht richtig ist) zuerst die Ferse und eine kleine Drehung des Knöchels nach innen, um das Paddel vollständig zu lösen. Insgesamt werden diese beworben. Das einzig Negative, das ich fand, war, dass die Zehenriemen beim Einsteigen gelegentlich nicht richtig positioniert waren - etwas für die zukünftige Entwicklung, aber kein Showstopper.
 
Es gibt definitiv eine Lernkurve beim Ein- und Aussteigen - Rein erfordert zuerst die Zehen und dann die Ferse nach unten, Raus erfordert (für mich, was möglicherweise nicht korrekt ist) zuerst die Ferse und eine leichte Drehung des Knöchels nach innen, um das Paddle vollständig zu lösen. Insgesamt werden diese beworben.
Ich habe FASE noch nicht ausprobiert, aber das Aussteigen klingt ein bisschen ähnlich wie bei den Supermatics, man muss sich ein wenig auf das Fersenpedal lehnen, damit der Hebelmechanismus einrastet.

Ich frage mich, wie FASE auf steileren Hängen sein wird. Supermatics können darin schlecht sein, wegen des Hebels und mögen eine meist ebene Oberfläche, manchmal muss man die Riemen abziehen. Während man bei Flows zumindest dem Hang zugewandt sein und trotzdem hinten rauskommen kann.
 
ich habe FASE noch nicht ausprobiert, aber das Aussteigen klingt ein bisschen ähnlich wie bei den Supermatics, man muss sich ein bisschen auf dem Fersenpedal zurücklehnen, damit der Hebemechanismus einrastet.

Ich frage mich, wie FASE auf steileren Hängen sein wird, um auszusteigen. Supermatics können darin schlecht sein, weil sie den Hebel haben und eine meist ebene Oberfläche mögen, manchmal muss man die Riemen abziehen. Während man bei Flows zumindest dem Hang zugewandt sein und trotzdem hinten rauskommen kann.
Es ist dasselbe wie bei Flows. Bergauf schauen. Aber warum steigst du an steilen Hängen aus?
 
Es ist dasselbe wie bei den Strömungen. Bergauf. Aber warum steigst du an steilen Hängen aus?
Cool.

Äh, verlaufen, sich von einer Gruppe trennen, in die falsche Richtung gehen usw. Es gibt ein Resort, in das ich gehe, wo ein Ausstiegspunkt an einem Hügel für eine Abkürzung zur Hütte sein kann. Mache es nicht oft. :)
 
Mit dem FASE kann der Fahrer sich auf den Schnee setzen, um ein- und auszusteigen, während er gleichzeitig das Schnellzugangssystem nutzt. Im Gegensatz zu Supermatic und Flow.
Supermatic und Flow können im Sitzen bedient werden - die Riemenkonstruktion kann manuell geöffnet und geschlossen werden. Es ist nur lästig, das zu tun, und nicht so einfach wie bei normalen Riemen. Ich muss dies mit meinen Flows während des Lufttransports tun, da ich die Highbacks unter den Riemen herunterklappe.
 
Supermatic und Flow können im Sitzen bedient werden - die Gurtbaugruppe kann manuell geöffnet und geschlossen werden. Es ist nur lästig, das zu tun, und nicht so einfach wie bei normalen Gurten. Ich muss das mit meinen Flows während des Lufttransports tun, da ich die Highbacks unter den Gurten zusammenklappe.
Mein Punkt ist, dass der Fahrer mit FASE den schnellen Einstieg nutzen kann (ohne die Zehenschnalle zu berühren und die Leiter angeschlossen zu lassen), während er sitzt. Aber mit Supermatic und Flow kann der Fahrer, wenn er sitzt, die Bindungen nicht betreten, ohne den Zehen- und Knöchelriemen zu lösen. Dann wird der Supermatic/Flow also genauso verwendet wie eine normale Bindung.
 
Mit dem FASE kann der Fahrer sich auf den Schnee setzen, um ein- und auszusteigen, während er gleichzeitig das Schnellzugangssystem nutzt. Im Gegensatz zu Supermatic und Flow.
Wie wäre das möglich, wenn das Highback nach hinten geneigt ist, genau wie bei den Supermatics? Und warum setzt du dich? Könntest genauso gut normale Bindungen nehmen, wenn du dich sowieso hinsetzen willst.
 
und warum sitzt du? kannst genauso gut normale Bindungen nehmen, wenn du dich sowieso hinsetzen willst
Warum nicht einfacher und schneller in und aus den Bindungen kommen, wenn man im Backcountry unterwegs ist? Auch beim Begehen einer Rail oder Pipe... es ist nicht immer flach oder eine sanfte Piste, wenn man mit einem fortgeschrittenen Fahrer in die Bindungen einsteigt.
 
Warum sollte man es nicht einfacher und schneller machen, in und aus Bindungen zu kommen, wenn man im Backcountry unterwegs ist? Auch beim Begehen einer Rail oder Pipe... es ist nicht immer flach oder sanft abfallend, wenn man mit einem fortgeschrittenen Fahrer in die Bindungen einsteigt.
Die meisten Leute setzen sich nicht hin, um in ihre Bindungen zu kommen, ich sehe darin kein großes Problem
 
gemacht was?......ja, ich bin schon oft mit FASE-Bindungen im Schnee gesessen und habe ihn mit dem Schnellzugriffssystem betreten....wenn das das ist, was Sie fragen.
aber jegliche Zeit, die Sie durch den schnellen Einstieg gewinnen, geht verloren, wenn Sie sich sowieso hinsetzen müssen, um sich anzuschnallen, also was ist hier der Sinn? Das Ganze ist kein Problem, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meine Matics sitzen kann, wenn ich den oberen Riemen lockere, aber auch hier war es nie ein Problem, da ich mich noch nie hinsetzen musste, um mich anzuschnallen
 
Ich musste reintreten und mich dann auf die Knie setzen, während ich Schnee entfernte und manchmal auf den Mechanismus der Flow/K2 Cinch-Bindungen schlug, wenn ich sie ausprobiert habe, aber ich benutze diese nicht und sehe nicht viele davon außerhalb von Resorts, also kein großes Problem. Die meisten können natürlich auch auf die normale Art und Weise befestigt werden.
 
121 - 140 of 349 Posts